Santa Clara & Varadero

Ja, tatsächlich, ausgerechnet wir haben uns für Varadero entschieden. Ich glaubs selbst nicht und habe mich auch richtig ausgelacht… Aber zuerst folgt der Abschied von unseren geliebten Kolonialstädtchen und eine wiederum spannende Fahrt. Hier sehen wir auch wieder mehr Oltimer und weniger Pferdewagen, die Gegend wird wohl reicher.

Mit Zigarre❤️
Weekend Spazierfahrt mit seiner Dulcinella
Jaja, auch solche Klapperkisten gibt’s
Ich gebs zu, ich liebe die blauen…
Aber auch in grün sind sie sexy, die Classicos

Eigentlich hatten wir Santa Clara aus unserem Reiseplan rausgeschmissen, soll es doch nur für Che Guevara Interessierte etwas bieten,

Die berühmte Statue von Che

da wir aber sowieso unsere Fahrt für einen WC und Kaffeehalt unterbrechen müssen, nehmen wir Santa Clara auch mit, haben wir auf dieser Reise sowieso mit allem gemacht… De Kafi isch toll, d’Ussicht spannend, aber s’WC🙈

WC wird dringend, also rein in die erste Beiz…
Ein sehr typisches WC hier in Cuba und definitiv nicht das schlechteste, war aber absolut sauber. Ringe gibt es ausserhalb von Havana und den Unterkünften eigentlich gar nicht, WC Papier hat man am besten immer ein bisschen in der Hosentasche und Feuchttücher oder Desinfektionsmittel schaden auch nicht, fliessend Wasser ist ausserhalb der Städte definitiv rar.
Etwas worauf ich mich zu Hause freue, abschliessbare Toilettentüren. Nicht nur, dass das  Schloss eigentlich nie funktioniert, häufig ist die Tür noch nicht mal schliessbar. Zudem sind die Kabinen häufig so klein, dass man die Türe mit den Knien aufstösst, sobald man sich hinsetzt. Kommt noch dazu, dass man wegen der fehlenden Brillen eigentlich gar nicht sitzen sondern lieber nur kauern möchte; Peepshow lässt grüssen….
Dafür war das Graffiti hinter der Bar absolut sehenswert
Parque Vidal
Nach dem eher unerfreulichen WC-Erlebnis etwas Luxus mit Sicht auf den Parque
Nur so, falls jemand mit den lokalen Bussen reisen möchte, etwas voll die Dinger…
Marke ‚Eigenbau‘, sehr kreativ und faszinierend
Kleine Bar für eine rasche Erfrischung unterwegs
Der heutige Lacher….
An einem Früchtestand wie unten wollte ich eine Hand Bananen kaufen. Nach dem Preis gefragt hält der Verkäufer einen Finger hoch, interpretiere ich mit 100 Pesos, 50 Rappen. Dooferweise sieht er beim Bezahlen eine 200er Note, zeigt umgehend darauf und meint, es sei ein Dollar, also 200 Pesos. Hm, kann sein, allerdings sieht er dann noch einen 50er und will den auch noch… Ist nicht viel Geld, aber verarschen lasse ich mich auch nicht, zu offensichtlich hat er seinen Preis dem Geld in meiner Hand angepasst. Wütend und etwas frustriert rausche ich ab. Weil wir die kleinen Platanitos aber so lieben, halten wir im nächsten Dorf nochmals und siehe da, der freundliche Señor im Rollstuhl will uns für 100 Pesos sogar eine grosse Hand voll verkaufen…
Typisches Essen unterwegs

Nach einer tollen, aber auch sehr anstrengenden Reise durch Cuba mit vielen Eindrücken, wollten wir uns noch zwei drei Tage am Strand erholen. Schöne und für jedermann einfach zugängliche Strände ohne lange Anfahrt sind auf Cuba überraschenderweise nicht so ganz einfach zu finden. Die Varianten bei Viñales haben wir wegen des Wetters verworfen, Playa Rancho Luna bei Cienfuegos wegen des Mülls resp. der Bierbüchsen, Playa Ancon bei Trinidad wegen der ganzen Bettler und Schlepper in Trinidad, Cayos Coco und Cayos Santa Marta, weil es ausschliesslich All-inklusiv Hotels mit lautstarker Animation via Lautsprecher gibt und Playas del Este bei Havanna wegen der fehlenden Infrastruktur. Varadero war entsprechend unsere Notlösung und was sollen wir sagen, es ist herrlich. Die östliche Hälfte von Varadero ist erwartungemäss mit grossen Hotelanlagen verbaut und hässlich, auch von den Touris her, aber die gesamte westliche Hälfte besteht aus normalen ein- bis zweistöckigen Häuschen mit Garten und  vielen Casa Particulares, Restaurants, Bars und Cafés. Und der Strand, was sollen wir sagen, puderzuckerfein und blendend weiss, das Wasser türkis und glasklar. Wäre nicht die starke Strömung, wäre es perfekt. Ja klar, Varadero hat mit Cuba nicht viel zu tun, aber für zwei drei faule Tage am Strand ist es perfekt, geben wir gerne zu.

Yep, sogar das offizielle Touriselfievarderoschild haben wir fotografiert, wenn schon, denn schon…
Unsere Unterkunft
Extra für Markus etwas Süsses😂
Sogar das wenige Seegras wird zusammengerecht
Weltuntergangsstimmung
Es bizeli Kitsch mues si

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Marietta & Markus on the road

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen